Wir über uns

Die Geschichte der Laabhanse oder wie alles begann!

Laut unseren Chroniken wird in Gedern seit 1935 Sitzungsfastnacht gefeiert.

Am 30. Juni 1978 trafen sich 18 Personen um 20 Uhr in der Gaststätte „Zum Löwen“ um, unter dem Vorsitz von Helmut Reichert, einen eigenständigen Verein zu gründen.

Die offizielle Bezeichnung des Vereins lautet: Gederner Carneval Club, kurz GCC und erhält den Beinamen: „Die Laabhanse“

Der Zweck des Vereins ist ausschließlich auf die Förderung, Pflege und Ausübung karnevalistischen und kulturellen Brauchtums gerichtet.

Schon damals waren die zwei Fremdensitzung die Hauptveranstaltungen des Vereins, darüber hinaus gab es Sonntags eine Seniorenfastnacht und am Fastnachtsdienstag eine „Zündplättchenparty“ für die Kinder und Jugendlichen. Ebenfalls wurden sogar zusätzliche Sitzungen in Mittel-Seemen und Kefenrod abgehalten.

Auch damals schon war der große Karnevalsumzug das Highlight für die Bevölkerung.

Am 14.02.1993 fand zum ersten Mal eine Jugendsitzung in Gedern statt.

Hier konnte sich der Nachwuchs in der Bütt beweisen und einstudierte Tänze präsentieren. Erstmals gab es in diesem Jahr ein Jugendprinzenpaar.

Am 23.02.1995 läutete Isolde Schrempf eine neue Ära in der Gederner Fastnacht ein. Erstmals fand eine Weibersitzung statt. Hier haben bis heute nur Frauen Einlass.

In den letzten Jahren hat sich der GCC als eine feste Größe im Karneval entwickelt.

 

Der Startschuss in die Kampagne fällt traditionell am 11.11. eines jeden Jahres. Hier wird um 11.11 Uhr das Rathaus erstürmt und die Karnevalisten übernehmen die Macht.

Weiter geht es am darauffolgenden Freitag mit der Inthronisierung des neuen Prinzenpaares. Hier findet ein kleines Rahmenprogramm statt und die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Am 27.12. fällt dann der Startschuss für den Kartenvorverkauf und am selben Abend wird die Straße in der das Prinzenpaar wohnt in „Prinzenpaarallee“ umbenannt.

Die erste Sitzung in der Kampagne ist dann Sonntags (8 Tage vor Rosenmontag) die Jugendsitzung.

Am darauffolgenden Donnerstag wird traditionell Weiberfastnacht gefeiert.

Mit den Fremdensitzungen am Freitag und Samstag erreicht die Gederner Sitzungsfastnacht ihren Höhepunkt, welcher dann noch einmal mit dem großen Umzug am Fastnachtssonntag seinen Gipfel erreicht. Hier säumen viele hunderte Menschen den Straßenrand, wenn um 13.33 Uhr der Startschuss fällt.

Seit 2014 darf sich der Verein e.V. nennen und hat mittlerweile ca. 285 Mitglieder

Warum heißen wir „Die Laabhanse“ ?

Die Gederner haben als Spitznamen „Die Laabhanse“.

Erzählungen nach kam es wie folgt dazu:

Es war einmal vor langer langer Zeit, in diesem Jahr herrschte eine Maikäferplage.

Maikäfer sind im Volksmund Laabhanse.

Die Bevölkerung wurde dazu angehalten die Käfer einzusammeln und zu vernichten. Ein paar ganz gewitzte Bürger heizten dafür extra das Backhaus ein um die Käfer dort zu verbrennen. Als sie jedoch die Käfer in den Ofen schütteten flogen diese geschwind aus dem Kamin davon. Da hatten die Gederner Ihren Spitznamen weg! Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute!